> Das Ewig Weibliche < > Frau und Krieg < > Das Andere < > Biografie < > Adresse < > Datenschutz <
 











 
Tutsi's Hutu Hutu's Tutsi Mein Recht / Kurden II Das Verlangen / Kurden III
M A G N A . M A T E R

F r a u . u n d . K r i e g

 

> Kriegsbordelle, Vergewaltigungslager
> Massenvergewaltigung
> Psychologische Kriegsführung
> Schwängerung
> Sexuelle Versklavung
> Stigmatisierung
> Verstossen durch die Familie
> Ausgestossen durchs eigene Volk

Afghanistan 1996 ff
Ägypten 2008 ff
Bosnien 1991/92
Burma 1948ff
China  2017 ff
Deutschland 1943-45
El Salvador 1999 ff
Guatemala 1960 ff
Indien 2002 ff
Indonesien 1999
Irak/Kurdistan 1996 ff
Kolumbien 1964 ff
Kongo DR 1992 ff
Kosovo 1998/99
Kroatien 1991/92
Mazedonien 1999
Myanmar 1988 ff
Nigeria 2009 ff
Ostkongo 2004 ff
Pakistan 1979 ff
Peru 1968 ff
Ruanda 1994
Rumänien 1990er ff
Serbien 1999
Somalia 1991 ff
Sudan/Darfur 2003 ff
Tschetschenien 1996 ff
usf.




«Krieg ist ein Loch in der Existenz»
(Dzevad Karahasan)



«Wir sind das Schlachtfeld»
(
Zitat einer betroffenen Frau)


«... Ich habe vielleicht zu viele Tote gesehen, zu viele Menschen, die nackt waren und zu niemendem mehr gehörten, nicht einmal zu sich selbst ...»
(
Ferdinand von Schirach)

«... Ich kann mich nicht damit arrangieren, wie viel Elend und rohe Gewalt es auf dieser Welt gibt. Einerseits male ich sicher gegen meine eigene Verzweiflung an, will diesem Elend etwas Schönes entgegenhalten ...»
(Maya Rochat)

Das Thema beschäftigt mich seit jeher. Der eigenen Hilflosigkeit und Fassungslosigkeit begegne ich, in dem ich die inneren Bilder aufnehme und ihnen Form und Farbe verleihe. Die Bilder, die daraus entstanden sind, klagen die sexuelle Versklavung, die Stigmatisierung, das Verstossenwerden der Frauen in der ganzen Welt an. Texte/Gedichte von und über Frauen aus dem jeweiligen Land fliessen in die Formgebung mit ein.








Ai Guo Zhu Yi
Bitterness And Defeat
Sita / Alldenkens   D Sistematike / War in Kosova
Le Bâton / Ou / Femme Alba...
Mony / Ou / Femme Du Serbie
Leiden Und Sterben   Riechen Und Schweigen
Zwischen Die Blumen
Gleichmütig
Jadranka / Ach Die
Über- / Sich Ergehben
Zartes Blumengewächs
Shabunda
From Fire
Tarukaq

The Soldier's Wine
Nur Ein Ach
Geheimnis Ihrer Spangen
My Chords Bild-Gedanken
Zeigen der Kultur eines Volkes durch die Schönheit seiner Dichtung und seiner Frauen


Ruby-Like Lips
Una Llaga Desnuda
El Silencio Cerrado
Tu Olvido < Auf Auschnitt klicken für das
ganze Bild samt Beschreibung
nach oben Zum Seitenanfang

Anucintayami
Cintayami
Hind
Rape - Gape



Wider Shade Of Pain - Poko Haram
Autumn Leaves
genEVA convention
deatch-watch

Eldest Of All Beings
naplasušša bani bu'āru
Sancte Trinitatis
Tartarosa

Kutapalong
Tui Honó Din No Foóráibi
Tränenland
Es La Desaparición
  


He Visto Sus Ojos
All I See Are Dark Eyes
It Was Your World
Il Fantasma Di Giovanna
 nach oben Zum Seitenanfang


Q'aytu P'akiy – Feminicidio en América Latina
You're Home
Vazhkyi Tiahar
This Is Not The Way
 


Chui Voinje - Fuck War
Mogilisazija – Einberufung Zum Sterben
Put Your Flower Here
Euphrasia Stricta – Augentrost


 










nach oben Zum Seitenanfang